KÜNSTLERGESPRÄCH  
Marcel Hüppauff mit Christian Malycha

Dienstag, den 12. April 2011 um 19.00 Uhr

Christian Malycha im Gespräch mit Marcel Hüppauff 

 

Fotos: Jasmin Rozencwajg

Im Rahmen unserer Ausstellung RENCONTRE   MARCEL HÜPPAUFF TRIFFT AUF ASGER JORN laden wir Sie ein zu einem Künstlergespräch mit dem Hamburger Maler Marcel Hüppauff und dem Berliner Kunsthistoriker und Verleger Christian Malycha am Dienstag, den 12. April um 19 Uhr. 

„Ich bin ein Feind von angewandter Kunst. Kunst muss sich selbst genügen. Es geht natürlich darum, Menschen zu berühren, sogar um Revolution und so was, aber sobald man Kunst in den Dienst von irgendwas stellt, dann verfälscht sie das.“
Marcel Hüppauff gibt im aktuell zur Ausstellung erschienenen Katalog-Interview bereits erste Einblicke zu Themen wie Akademie Isotrop, Asger Jorn oder Situationistische Internationale, um vor diesem Hintergrund seine spezifische Haltung innerhalb der Malerei zu erläutern, mit der er das Spannungsfeld zwischen reflektierter Stellungnahme und l’art pour l’art neu auslotet. Diese jeweils nur kurz angesprochenen Punkte sollen nun in einem Gespräch mit Christian Malycha in Mitten der Werke von Hüppauff und Jorn vertieft werden.

CHRISTIAN MALYCHA, geboren 1978, ist Kunsthistoriker und studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin und Potsdam mit dem vorwiegenden Schwerpunkt Malerei im 20. und 21. Jahrhundert. 2009–2010 ist er Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 2002 Ausstellungsmitarbeiten, Katalogtexte, Aufsätze und Vorträge; Veröffentlichungen u. a.: André Butzer, Bielefeld 2011 (in Vorbereitung) und Das Motiv ohne Inhalt. Malerei bei Georg Baselitz 1958-1969, Bielefeld 2008.

MARCEL HÜPPAUFF wird 1972 in Stuttgart geboren. Von 1995–1997 studiert er Kunstgeschichte an der Hamburger Universität und ist von 1996–2000 Mitglied der künstlerselbstorganisierten Akademie Isotrop in Hamburg, wo u.a. André Butzer, Jonathan Meese, Roberto Ohrt und Markus Selg seine Mitstreiter sind. Er lebt in Hamburg. In den vergangenen Jahren hat er u.a. bei Contemporary Fine Arts Berlin, Daniel Buchholz Köln, Galerie Nomadenoase Hamburg, Galerie Krinzinger Wien, Galerie Seiler, München und der Wannieck Gallery Brno ausgestellt.