MAURICE WYCKAERT - Gefeliciteerd met je verjaardag!
Zum 100sten Geburtstag des belgischen Malers Maurice Wyckaert

Ab 29. Juni 2023 im Showroom

Maurice Wyckaert
Maurice Wyckaert, Peabroach, 1960
Öl auf Leinwand, 70 x 92 cm

 

 

 

Die Landschaft, ein in der Nachkriegskunst der 50er und 60er kaum beachtetes Sujet der Malerei, stand lebenslang im Zentrum des Schaffens des belgischen Malers Maurice Wyckaert. Seine expressiven, farbenfrohen Bilder lassen nicht unbedingt vermuten, dass er schon früh den Austausch mit anderen europäisch verorteten Künstlern und Schriftstellern suchte und Zeitschriften, wie Le Meridian und das kulturelle Zentrum Taptoe in Brüssel mitbegründete, die sich leidenschaftlich gegen die Vertreter der „kalten Abstraktion“ richteten. Ab 1957 war Wyckaert Mitglied der Situationistischen Internationale. Er war befreundet mit den Künstlern der Gruppe SPUR und war an deren Filmprojekt So ein Ding muss ich auch haben beteiligt. Die Begegnungen mit Pierre Alechinsky, Christian Dotremont und insbesondere Asger Jorn waren ausschlaggebend für seine politische und künstlerische Haltung und für die Entwicklung seiner Malerei. Jenseits dieser prägenden Einflüsse verfolgte Maurice Wyckaert allerdings seinen unverkennbar eigenen malerischen Weg, wie in der aktuellen Ausstellung sichtbar wird.